Configuaration issue OpenVPN (German)

Hallo k-plan,

Wow, vielen Dank für das ausführliche Tutorial. Ich komme aus einer Zeit, in der der Z80 und CP/M das Maß aller Dinge waren. Dann brauchte ich mich 30 Jahre nicht mehr um solche Dinge zu kümmern und genoß die Vorteile der immer besser werdenden Wizards.
Entschuldige also bitte, wenn ich in der Terminologie herumstolpere, aber ich will zuerst einmal versuchen Dir meine Konfig zu erläutern. Hoffentlich wird keiner sauer, wenn das auf deutsch geschieht, worüber ich im übrigen sehr dankbar bin.

Also, auf der FritzBox habe ich einen forward der Ports 1194,443 und 943 auf den XU4 192.168.178.69 eingerichtet. Außerdem noch eine IP-Route 10.8.0.0 die auf den XU4 zeigt.
Mein Remote-Client ist mein Notebook mit Win7 und dieses erhält bei der Verbindung die IP: 10.8.0.6. Der XU4 hat die Remote IP 10.8.0.5 und auf dem Lan die IP …69 (Siehe oben, ist klar). Dann hängen noch ein Win10-PC, ein Win7-PC sowie ein Notebook im Lan. Eine Kamera und ein Raspi für die Wärmepumpe runden das Netz ab.

Der XU4 ist auf DHCP konfiguriert und in der FritzBox habe ich die IP so konfiguriert, dass der XU4 immer die gleiche Adresse erhält. Also das Gleiche als ob der XU4 statisch konfiguriert wäre. Ich hatte anfangs eine statische Adresse am XU4, aber dann waren die Netzlaufwerke des Samba-Servers nur noch über die IP des XU4 zu verbinden. Warum das so ist entzieht sich meinem Kenntnisstand. Die Idee den Samba-Server als WINS-Server zu konfigurieren hat an der Stelle nichts gebracht. Stellt man das Ganze zurück auf DHCP erscheint der Host auch im Explorer. Ach so, ifconfig sagt mir, dass eth1 die Ethernetschnittstelle meines XU4 ist. (Habe das in den iptables berücksichtigt)

Wie Du richtig vermutet hast möchte ich natürlich am liebsten ein Remote-Access-VPN mit Zugriff auf meine internen Host, sowie Internetzugriff über den Tunnel, also über meinen Internetzugang.

Da ich hier im Tal wohne, muss ich jedoch ins Auto steigen um die Konfig via Tethering auszutesten. Ich habe den Client und den Server entsprechend Deinem Tutorial eingerichtet und werde das Morgen mal testen. Habe keine Ahnung wie es ausgeht, aber ich werde umgehend berichten.

Auf jeden Fall bin ich wirklich begeistert von der Zuverlässigkeit des kleinen Maschinchens und von der Leistung der DietPi-Entwickler. Da ich Dich dazu zähle habe also auch Dank für Deine kompetente Hilfe. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber mir war das eine Spende wert und wird es regelmäßig Wert sein.

Bis dahin
Gruß Thomas